Weilerswist – „Oben gute Laune, unten gute Laune“, vorne, hinten, links und rechts: als die DRK-Kita Sonnenblume in Weilerswist ihr 50-jähriges Bestehen feierte, war auf dem Außengelände richtig was los. Kinder sangen, tanzten, lachten, klatschten und stampften. Eltern, Ehemalige, Mitarbeitende, Gäste aus Politik, DRK und Gemeinde sowie viele Freundinnen und Freunde der Einrichtung feierten mit.
Denn von 11 bis 16 Uhr verwandelte sich die Kita, die viele Weilerswister noch als Kita Bahnhofsallee kennen, in ein buntes Festgelände. Die Kinder hatten Tänze einstudiert, so sorgten unter anderem die „Sonnenblumen-Dance Kids“ für ordentlich Partystimmung. Außerdem überraschte ein Zauberer die Gäste, die Freiwillige Feuerwehr war mit dabei, und Feuerwehrmann, Kita-Vater und DJ Peter Poensgen machte Partymusik.
Dazu gab es unter anderem einen Foodtruck voller Leckereien, ein Kuchenbuffet, einen Eiswagen, Spielaktionen, einen Barfußpfad, Kreativprojekte, eine Fotobox, Kindertattoos, ein Gästebuch und jede Menge liebevoll selbstgebastelte Dekoration.
„Ein Stück Zuhause“
„Endlich ist der Tag da“, freute sich Kita-Leiterin Michaela Mevissen bei der Begrüßung. Fast ein halbes Jahr lang habe das Team gemeinsam mit Kindern und Eltern demokratisch überlegt, geplant und vorbereitet. Im Vorfeld waren Ideen gesammelt worden. Ganz oben auf der Wunschliste der Kinder: „Pommes!“
Unter dem Motto „Auf den Spuren von Kinderlachen, kleinen Schritten und großem Wachsen“ erinnerte Mevissen im Anschluss daran, was das Jubiläum bedeute: „Das sind 50 Jahre Kinderlachen, neugierige Fragen, erste Freundschaften und kleine und große Entwicklungsschritte.“ Gefeiert werde nicht nur ein Datum, sondern ein Ort, „der für viele ein Stück Zuhause auf Zeit war und ist“.
Die Einrichtung wurde 1976 als „Kita Bahnhofsallee“ eröffnet. Seit 2012 ist sie in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes und trägt den Namen DRK-Kita Sonnenblume. Heute werden dort 55 Kinder von 13 Mitarbeitenden betreut. Viele ehemalige Kinder, Eltern, Kolleginnen, Leitungen und Wegbegleiter waren zum Jubiläum gekommen. Besonders begrüßte Mevissen auch Heike Iven, frühere Leiterin der Kita und heutige Leiterin der DRK-Familienbildung. Auch an eine weitere ehemalige Leitung wurde erinnert: Luise Thalemann konnte nicht persönlich teilnehmen, hatte aber einen herzlichen Glückwunschbrief geschickt.
„Wenn die Wände erzählen könnten, kämen unzählige Geschichten zusammen“, so Mevissen. Spuren in einer Kita seien manchmal Sandspuren, Farbtupfer am Ärmel oder auch eine Beule – oft aber Eindrücke im Herzen. Deshalb lag beim Fest auch ein Gästebuch bereit, in dem die Besucherinnen und Besucher ihre eigene Erinnerung an die Kita hinterlassen konnten.
Vertrauen, Geborgenheit, Miteinander
Ralf Krutwig, Bereichsleiter Kindertagesstätten beim DRK-Kreisverband Euskirchen, gratulierte ebenfalls herzlich. 50 Jahre seien „unfassbar“. 14 Jahre davon habe das DRK die Kita inzwischen in Trägerschaft begleiten dürfen. Krutwig dankte auch der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit: Wenn etwas zu regeln sei, finde man immer einen guten Draht und gemeinsame Lösungen. Für besonders kräftigen Applaus sorgte seine Ankündigung, dass der Kreisverband die Einnahmen des Festes verdoppeln werde.
Auch der Weilerswister Bürgermeister Dino Steuer gratulierte der Sonnenblume – und zwar nicht nur als Verwaltungschef, sondern auch als ehemaliger Kita-Vater. Er sei zu Fuß gekommen und habe sich dabei an den Weg erinnert, den er früher mit seinen eigenen Kindern zur Kita gegangen sei. Einige Freundschaften aus dieser Zeit hielten bis heute, erzählte er.
Am 27. Februar 1976 habe die Einrichtung erstmals ihre Türen geöffnet. Schon damals sei sie mit vier Gruppen ein wichtiger Bestandteil des Betreuungsangebotes in der Gemeinde gewesen. Mit der Erweiterung des Angebots für die jüngsten Kinder im Jahr 2012 sei ein weiterer Schritt hin zu einer modernen und familienfreundlichen Gemeinde gegangen worden.
Eine Kita sei aber weit mehr als ein Gebäude, betonte Steuer. Sie sei „ein Ort des Vertrauens, der Geborgenheit und des Miteinanders“, an dem Kinder ihre Persönlichkeit entfalten, lernen, entdecken und ausprobieren dürften. Steuer dankte den heutigen und ehemaligen Mitarbeitenden, den Leitungen, den Elternvertretungen, politischen Verantwortlichen, Förderern und Unterstützern. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er eine Jubiläumsurkunde der Gemeinde Weilerswist. Außerdem brachte er der Kita ein Porträt des Swister Turms mit.
„Große Schritte ins Leben“
Der DRK-Kreisvorsitzende Karl-Werner Zimmermann war ebenso unter den Gästen wie weitere DRK-Vertreter, darunter Dr. Andreas Werth und Dirk Rose von der DRK-Ortsgruppe Weilerswist. Auch Ortsbürgermeister René Bertram feierte mit. Unter anderem sie bekamen sogar einen liebevoll gebastelten Sonnenblumen-Orden.
Viel Lob von allen Seiten gab es auch für das Orga-Team um Karoline Raschke, für den Elternrat, die Freiwillige Feuerwehr, den TuS Vernich und alle Helferinnen und Helfer. Die Eltern hatten für das Kuchenbuffet gebacken, überall standen selbstgebastelte Blumen, Sonnenblumen und bunte Dekorationen. Auch an Recycling hatte man gedacht.
Michaela Mevissen dankte ihrem Team besonders herzlich. Die Mitarbeitenden schafften Tag für Tag einen Ort, an dem Kinder sich sicher und aufgehoben fühlen könnten. Sie begleiteten die Kinder beim Spielen, Staunen und Wachsen – „auf ihren kleinen Schritten, die in Wahrheit ganz große Schritte ins Leben sind“.
Zum Schluss wurde nicht lange geredet, sondern zünftig gefeiert. Die Kinder zeigten, welche Dance-Moves sie wochenlang montags geübt hatten – trotz Aufregung und Lampenfieber. Für ihre Auftritte gab es großen Applaus und verdiente Süßigkeiten. So wurde schließlich klar: In der DRK-Kita Sonnenblume Weilerswist blickt man nicht nur auf ein halbes Jahrhundert zurück. Denn hier wird noch viele weitere Jahre gemeinsam gesungen, getanzt, gelacht und gewachsen.
pp/Agentur ProfiPress










