· Euskirchen

Preis für „die soziale Drehscheibe im Kreis“

Gelungener Pitch: DRK-Kreisgeschäftsführer Rold Klöcker überzeugte mit seiner Kurzbewerbung die zweitmeisten der rund 80 geladenen Gäste in der Ideenfabrik.
Tolle Auszeichnung: Die Urkunde für Platz Zwei nahm Rolf Klöcker im Anschluss der Veranstaltung von Landrat Markus Ramers entgegen. Foto: Wave/Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Glänzende Platzierung: DRK Euskirchen beim Social Entrepreneur Award in der Ideenfabrik ausgezeichnet – Abstimmung via Smartphone – Rolf Klöcker nahm den Preis vom Landrat entgegen

Euskirchen – Große Anerkennung für gelebtes soziales Unternehmertum: Der DRK-Kreisverband Euskirchen e.V. ist bei der diesjährigen Verleihung des „Social Entrepreneur Award“ des Kreises Euskirchen für sein umfassendes gesellschaftliches Engagement gewürdigt worden. Das DRK schaffte es weit nach vorn, nämlich auf Platz Zwei.

Damit gehört die größte Hilfsorganisation zu den herausragenden sozialen Akteuren im Kreis, die unternehmerisches Denken mit Gemeinwohlorientierung verbinden, und dafür in der Ideenfabrik von Landrat Markus Ramers geehrt wurden.

Der Verband überzeugte durch seine enorme Breite an Angeboten – von Rettungsdienst und Katastrophenschutz über Kinderbetreuung, Integrationsarbeit und Bildungsangebote bis hin zu Projekten für Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit rund 1.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden, über 1.000 Ehrenamtlichen und elf Ortsvereinen prägt das DRK maßgeblich die soziale Infrastruktur im Kreis Euskirchen. 

„Das DRK Euskirchen ist die Soziale Drehscheibe im Kreis“, hatte Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker in seinem zweiminütigen Pitch vor 80 Gästen in der Tuchfabrik betont. Bei der anschließenden interaktiven Abstimmung per Smartphone durch die Anwesenden kam das DRK Euskirchen auf einen glänzenden zweiten Platz.

Besonders gewürdigt wurde damit der Ansatz des DRK im Kreis Euskirchen, Hilfe nicht nur reaktiv zu leisten, sondern aktiv Zukunft zu gestalten. – Etwa durch Bildungsprogramme, Integrationsprojekte, Klimaschutzmaßnahmen oder Initiativen wie „#ZukunftMachen“. Als sozialunternehmerischer Träger reinvestiert der Verband seine Mittel konsequent in Personal, Projekte und regionale Wirkung. 

„Wir freuen uns über die hervorragende Platzierung“, bedankte sich Rolf Klöcker. Die Auszeichnung unterstreiche die Rolle des DRK Euskirchen als verlässlicher Partner für gesellschaftlichen Zusammenhalt und nachhaltige Entwicklung in der Region. 

pp/Agentur ProfiPress