· Schleiden

„Rund um den Nanga Parbat“

Eine bildgewaltige Tour rund um den Nanga Parbat verspricht der Filmvortrag von Michael Beek in der Rotkreuz-Akademie vogelsang ip am Montag, 16. März. Foto: Michael Beek/pp/Agentur ProfiPress
Der Deutsche Alpenverein Sektion Eifel lädt am Montag, 16. März, um 19 Uhr zum Filmvortrag von Michael Beek „Rund um den Nanga Parbat“ in die Rotkreuz-Akademie vogelsang ip. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Deutscher Alpenverein Sektion Eifel lädt zum Filmvortrag von Michael Beek – Bildgewaltige Tour rund um den Nanga Parbat am Montag, 16. März, um 19 Uhr in der Rotkreuz-Akademie vogelsang ip in Schleiden-Vogelsang – Karten im Vorverkauf erhältlich

Mechernich/Schleiden-Vogelsang – Mehr als vier Jahrzehnte Himalaya-Erfahrung hat der Bergführer und Reisejournalist Michael Beek gesammelt – und gibt nun außergewöhnliche Eindrücke in seinem Vortrag „Rund um den Nanga Parbat“ am Montag, 16. März, um 19 Uhr in der Rotkreuz-Akademie vogelsang ip in Schleiden-Vogelsang. Mit dem Filmvortrag präsentiert der Deutsche Alpenverein Sektion Eifel einen besonderen Einblick in die Bergwelt von Pakistan. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Michael Beek arbeitet seit 1983 in Nordpakistan als Bergführer, Expeditionsleiter und Journalist. Seine Artikel, Reiseführer und drei vielbeachteten Karakorum-Durchquerungen haben ihm internationale Anerkennung eingebracht. Der Vortrag ist eine Einladung zu einer bildgewaltigen Tour rund um den Nanga Parbat, untermalt von original pakistanischer Musik.

Faszination und Furcht zugleich

Der Film führt dorthin, wo Pakistan am ursprünglichsten ist: in die Provinz Gilgit-Baltistan, über den legendären Karakorum-Highway. Von Gilgit zieht die Route an die Ostseite des 8.125 Meter hohen Nanga Parbat, jenes Berges, der seit jeher Faszination und Furcht zugleich auslöst. Weiter geht es zu Fuß zur Rupalflanke – der höchsten Fels- und Eiswand der Erde. Die Menschen, die in dieser Gegend leben, tun dies seit Jahrhunderten im Rhythmus der Natur.

Über den Mazeano- und den Zargialo-Pass führt der Weg zur Diamirflanke im Westen. Zwei weitere hohe Übergänge später öffnet sich der Blick auf die berühmte Märchenwiese an die Nordseite. Beek verbindet eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen mit Einblicken in das Leben der Bergbauern und den Expeditionsgeschichten rund um den Nanga Parbat.

Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.dav-eifel.de und www.ticket-regional.de erhältlich. Tickets kosten zehn Euro (ermäßigt acht Euro für DAV-Mitglieder sowie sechs Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre).

pp/Agentur ProfiPress